Aktuelles

 

Weihnachtliche Überraschung mit Herz durch den Förderverein der Realschule Waibstadt e.V.

Manchmal kommen die schönsten Geschenke unerwartet – so auch die Nachricht, dass der Förderverein der Realschule Waibstadt e.V. unseren Gnadenhof zu Weihnachten mit einer großzügigen Spende von 500 Euro unterstützen möchte.

Wir waren tief berührt, als wir kurz vor den Feiertagen von dieser wunderbaren Geste erfuhren, und sind von Herzen dankbar, dass unser Hof als eines von zwei lokalen Projekten vom Förderverein ausgewählt wurde.

Am Samstag, den 18.01.2025 war es dann soweit: Eine Delegation des Fördervereins besuchte unseren Gnadenhof für die Übergabe des Spendenschecks. Mit dabei waren die stellvertretende Schulleiterin Isabel Schröpfer-Moos, die Vorsitzende des Fördervereins Bianca Klimm, der 2. Vorsitzende Christoph Weiß, Lehrer Marcel Neuberth sowie eine einige Kinder, die den Gnadenhof kennenlernen wollten.

Besonders schön dabei ist die Tatsache, dass sich viele Schülerinnen und Schüler der Realschule von sich aus ein Projekt mit Tieren wünschten, das unterstützt werden sollte. Es ist wunderbar zu sehen, dass Tierschutz auch bei den jüngsten Generationen einen hohen Stellenwert hat.

Die Scheckübergabe selbst fand dann natürlich stilecht mitten unter unseren tierischen Bewohnern statt und es war eine Freude zu sehen, wie offen und herzlich die Delegation auf unsere Tiere zuging. Unsere neugierigen Pferde und Ponys ließen es sich dann auch nicht nehmen, die Besucher ganz genau unter die Lupe zu nehmen – und natürlich gab es dabei viele Streicheleinheiten. Im Gespräch mit unserer Vorsitzenden Tamara Schäfer tauschte sich die Delegation intensiv aus und erfuhr Wissenswertes über die Arbeit des Gnadenhofs und die geplante Verwendung der Spende.

Die großzügige Spende wird uns so sehr dabei helfen, weiterhin für unsere Tiere da zu sein – sei es für Futter, tierärztliche Versorgung oder andere notwendige Anschaffungen. Wir sind unglaublich dankbar für diese Unterstützung und die Wertschätzung und Liebe, die uns der Förderverein der Realschule Waibstadt entgegenbringt.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und alle Beteiligten, die diese schöne Aktion ermöglicht haben. Euer Engagement zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam für unsere Region und ihre Bewohner – ob Mensch oder Tier – einzustehen.

Equiva erfüllt Weihnachtswünsche für unsere Tiere

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Freude, des Gebens und der Fürsorge – und genau das durften unsere tierischen Bewohner in diesem Jahr erleben. Dank einer wunderbaren Charity-Aktion von Equiva (www.equiva.com) wurden zahlreiche Wünsche für unsere Tiere erfüllt.

Für jeden unserer Bewohner durften wir Wunschzettel mit ihren ganz persönlichen Wünschen an den Weihnachtsbaum im Equiva-Shop hängen. Die tierlieben Kundinnen und Kunden des Pferdesportbedarf-Shops nahmen sich ihrer Wünsche an und machten so unsere Tiere mehr als glücklich.

Hier nur ein paar kleine Beispiele:

  • Rambo, unser sensibler Futterexperte, erhielt eine Extra-Portion Heucobs für seinen empfindlichen Magen.
  • Muffin, mit seiner wilden Mähne, wurde mit einem kompletten Mähnen-Pflegeset verwöhnt – jetzt glänzt er wie ein Star.
  • Zaecar, unser feinfühliger Kämpfer, freut sich über eine neue Decke, die ihn bei den kalten Temperaturen schön warm hält.

Doch das war längst nicht alles: Wir waren überwältigt von der Anzahl und Größe der Geschenke, die insgesamt zusammengekommen sind. Zwei volle Kofferraumladungen mit Zubehör, Spezialfutter, Lecksteinen, Pflegeutensilien und vielem, vielem mehr fanden den Weg zu unserem Gnadenhof. Mit so viel Großzügigkeit hatten wir nie gerechnet und können kaum in Worte fassen, wie dankbar wir dafür sind.

Ein riesengroßes Dankeschön an Equiva und all ihre tierliebe Kundinnen und Kunden, die diese Aktion zu einem unvergesslichen Erlebnis für uns und unsere Tiere gemacht haben. Dank ihnen können wir unseren Schützlingen nicht nur die notwendige Versorgung, sondern auch viele Extras und kleine Freuden bieten, die ihr Leben schöner machen.

Im Namen des gesamten Gnadenhof-Teams und unserer tierischen Bewohner: Vielen, vielen Dank an Equiva und alle Beteiligten! Ihr habt uns die Weihnachtszeit ganz besonders gemacht.

Herbstlich-herzlicher Besuch auf dem Gnadenhof Helmstadt

Vergangenes Wochenende stand wieder ein besonderer Termin auf dem Gnadenhof Helmstadt an: Unser langjährige Unterstützer Dr. Albrecht Schütte MdL, begleitet von Stephanie Brecht (CDU), machte seinen traditionellen Besuch in der Herbstzeit.

Mit großzügigen Futterspenden im Gepäck tauschte sich der Landtagsabgeordnete mit unserer Vorsitzenden Tamara Schäfer über aktuelle Herausforderungen, Erfolge und Pläne aus. Natürlich nahm er sich auch die Zeit, den Aufbau unserer neuen Futterraufe in Augenschein zu nehmen und ging sogar auf Tuchfühlung mit einem unserer tierischen Bewohner.

Weiter Infos zu dem Besuch und auch Bilder findet ihr im zugehörigen Artikel.

Neue Heuraufe für unsere Bewohner

VorherNacher

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: Ein lang geplantes, großes Projekt wurde erfolgreich umgesetzt! Unsere alte, morsche Heuraufe aus Holz wurde in trotz niedriger Temperaturen schweißtreibender Arbeit durch eine moderne, stabile und vor allem wetterfeste Klima-Heuraufe aus Metall ersetzt.

Dank eines engagierten Teams aus freiwilligen Helfern wurde in zwei Tagen die alte Heuraufe ab- und die neue aufgebaut – trotz Dauerregen am zweiten Tag, der weder die Motivation noch die gute Laune trüben konnte. Auch die gefühlt mehrere tausend Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern und ein am Ende vom Dauerregen völlig aufgeweichter Aufbauplan konnten niemanden abschrecken. Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen: Unsere tierischen Bewohner freuen sich jetzt über eine sichere und wetterfeste Futterstelle, die ihnen besten Komfort bietet.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Unser neuer Kalender für 2025 ist da

Wir freuen uns riesig, euch unseren liebevoll gestalteten Gnadenhof-Kalender für das Jahr 2025 präsentieren zu dürfen. Der Kalender zeigt tolle Bilder unserer tierischen Bewohner und gibt euch Einblicke in das Leben auf unserem Hof. Von Muffin und Pirat, unseren liebevollen Senioren-Kumpels, über Rambo und seine Herzdame Kyra bis hin zu Dina, unserer freundlichen Hofkatze, die immer zur Stelle ist, um euch zu begrüßen – jeder Monat wird von einem unserer treuen Gefährten begleitet.

Der Kalender ist ab sofort über unsere Website und an Verkaufsstellen in unserer Region für nur 12 Euro erhältlich. Das Beste daran: Der gesamte Erlös fließt zu 100% direkt in die Versorgung unserer Tiere. Mit eurem Kauf unterstützt ihr den Gnadenhof direkt und helft uns, die Versorgung und Pflege unserer Tiere weiterhin sicherzustellen.

Sichert euch jetzt ein Exemplar und begleitet uns durch das kommende Jahr mit wunderschönen Fotos und dem guten Gefühl unseren Schützlingen zu helfen gratis dazu. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Verkaufststellen für den Kalender

Rückblick – Tag der offenen Tür 2024

Unser Tag der offenen Tür am 08. September 2024 war ein tolles Erlebnis und selbst das Wetter spielte mit. Zahlreiche Besucher haben den Gnadenhof erkundet, unsere Tiere kennengelernt und sich an den vielen Attraktionen für Groß und Klein erfreut.

Es gab leckeres Essen und eine beeindruckend lange Kuchentheke. Die vielen Kinderaktionen wie Ponyreiten, Hüpfburg oder Kinderschminken sorgten für strahlende Gesichter bei unseren jüngsten Gästen. Ein Highlight war die beeindruckende Hobby Horsing Vorführung des TuS Altrip. Unsere Tombola war dieses Jahr ebenfalls wieder sehr gefragt, mit Preisen für Groß und Klein. Und natürlich durften unsere Pferde und Ponys auf der Weide nicht fehlen, die sich neugierig und zutraulich von den Besuchern bewundern ließen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere wundervollen Besucher an diesem Tag. Eure Unterstützung für unsere Tiere bedeutet uns alles.

Unter dem Link unten findet ihr einen ausführlichen Bericht sowie eine Bildergalerie mit tollen Impressionen.

Unsere neuen Bufdis 2024: Nele und Jasmin sind da!

Wir freuen uns riesig, unsere beiden neuen Bufdis für 2024 begrüßen zu dürfen: Nele und Jasmin.

Die beiden haben sich entschieden, ein Jahr ihres Lebens in den Dienst einer guten Sache zu stellen – und das hier bei uns auf dem Gnadenhof. Ihr Engagement bedeutet nicht nur wertvolle Unterstützung für uns, sondern zeigt auch, wie wichtig soziale Verantwortung und der Einsatz für Tiere und Umwelt sind.

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine großartige Gelegenheit, sich aktiv für das Gemeinwohl einzusetzen, und Nele und Jasmin sind ein leuchtendes Beispiel dafür. Mit Herz, Tatkraft und sicher auch mal schmutzigen Händen packen sie überall mit an und machen einen echten Unterschied – sowohl für unsere tierischen Bewohner als auch für die Gemeinschaft hier auf dem Hof.

Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit und sind dankbar für euren Einsatz.

Herzlich Willkommen im Team, Nele und Jasmin!

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür 2024 laufen

VorherNacher

Am Samstag fand auf unserem Gnadenhof ein großer Arbeitseinsatz statt. Und trotz der brütenden Hitze haben viele fleißige Helfer den Hof auf Hochglanz gebracht.

Mit vereinten Kräften wurden etliche Kubikmeter Hackschnitzel verteilt. Heugabel, Schaufeln, Rechen und Schubkarren kamen dabei ordentlich zum Einsatz, während die Sonne uns kräftig ins Schwitzen brachte. Doch die Hitze konnte die Motivation aller Helfer nicht bremsen – mit jeder Menge Elan wurde angepackt. Es wurde geputzt, verteilt, repariert, Unkraut gejätet, Gras geschnitten, hochdruckgereinigt – natürlich ganz viel getrunken bei der Hitze – und der Hof für unseren bevorstehenden Tag der offenen Tür herausgeputzt.

An dieser Stelle noch einmal ein besonderes Dankeschön an all die großartigen Helfer, die ihre Zeit, Energie und wirklich jede Menge Schweiß investiert haben, um unseren Hof in Bestform zu bringen. Ohne euch wäre dieser Einsatz nicht möglich gewesen.

Nun freuen wir uns umso mehr auf den nächsten Sonntag, wo wir Euch das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit am Tag der offenen Tür präsentieren können.

Kyra hat sich wunderbar eingelebt

Wir freuen uns, Euch ein Update zu unserer neuen Norweger-Stute Kyra geben zu können: Die 27-Jährige hat sich bei uns fantastisch eingelebt und genießt ihr neues Zuhause in vollen Zügen.

Das Schönste daran? Unser lieber Rambo hat sein Herz an Kyra verloren und weicht nicht mehr von ihrer Seite. Die beiden sind einfach unzertrennlich geworden!
Danke an alle für Eure Unterstützung und das herzliche Willkommen für Kyra!